Wir kennen alle diese Tage, es ist warm, man sitzt mit Freunden zusammen und es ist einfach gemütlich. Meist draussen auf dem Balkon oder irgend wo an einem Ort der einfach Gemütlich ist. Ein Feuer das neben her knisstert, gute Gespräche, die Sorgen von Morgen und Gestern sind weit weg. Es werden Geschichten ausgetauscht, ein gefühl von angenommen sein macht sich breit. Man könnte die ganze Nacht schwatzen über was auch immer. Das sind die Tage, in meinem Leben die innerlich den Kompass für die Zukunft gelegt haben. Wie so, weiss ich erst jetzt da ich zurück blicke.
Es ist die Tatsache, das es die Ruhe braucht um nach vorne zu schauen. Neu zu Orientieren, in Ruhe den nächsten Horizont zu erhaschen hinter den vielen Bäumen vom Altag. "in der Ruhe liegt die Kraft", sagt ein sprichwort. Die grossen Pläne werden in der Ruhe geschmiedet und ich als Metallbauschlosserin weiss, wenn das Eisen im Feuer ist gibt es zwei sachen zu beachten. Das Eisen wird in der Ruhe heiss, aber wenn es zu heiss wird verbrennt es und wird unbrauchbar. Das heisst wenn es wie eine Bengalische Kerze funkelt, ist es zu heiss und verbrannt. Ist es aber zu wenig Heiss, ist der Aufwand der Schläge und die Kraft die es braucht für die bearbeitung viel höher. Es ist also eine frage der Geduld und des Timings, das Eisen im genau richtigen Augenblick aus dem Feuer zu nehmen. Genau das macht Schmieden zu einer ganz speziellen Kunst.
So ist es auch mit den Plänen wenn es dann zur Umsetzung kommt und alle die Gedanken Form an nehmen. Wünsche ich mich zurück in die Augenblicke mit meinen Freunden die mir mit Ihrer Liebevollen Art und ihren vielen Gedanken den Mut zugesperochen haben. Den ich jetzt bei der Umsetzung dringend brauche, dann schmunzle ich und weiss, das Leben ist einfach, alles hat seine Zeit. Das Planen, das Umsetzten und das Erzählen von erfolgen und miss erfolgen, den Lösungen und Umwegen bis zum vertigen Produckt und den lustigen Erkentnissen auf dem Weg.
Dann wünsche ich mir für einen kurzen Augenblick, die Tage im Sommer würden nicht Enden, einfach um noch ein bissen mit meinen Freunden zu sein.